Pol Kurucz

GENESIS 1:31

06.06.2018 - 30.06.2018
Pol Kurucz, GENESIS 1:31 + Mehr Bilder...

geisha, uncovers, 2017

ChromaLuxe Metal Print

75 x 94 cm

Pol Kurucz: Über Gott, die Frauen und zerquetschte Männer

Ab 7. Juni zeigt Artbits unter dem Titel „Genesis 1:31“, 15 Arbeiten des franko-ungarischen Modefotografen Pol Kurucz. Laut Eigendefinition trifft in den bunt-knalligen Bildern des Wahlbrasilianers „der Feminismus auf die Absurdität, mit der Gott die Frau der Gegenwart geschaffen haben muss“.

Den Ausgangspunkt für Pol Kurucz großformatige Arbeiten bildet seine Version eines Zitats aus Buch Genesis. „On the 6th day, God fashioned woman and scrambled man“, meint Kurucz und zeigt auch gleich, was er damit aussagen möchte: Mit poppigen Farben, überspitzten Kontrasten und provokativen Inszenierungen stürzt sich der 41-Jährige in den Bildern, die bis 30. Juni 2018 in der Artbits Galerie zu sehen sein werden, in Folge auf das, was er selbst die „weibliche Ex-Exzentrik“ nennt. Wild zusammengewürfelte Pop-Ikonografien zwischen Hausfrauenidyll, Beautywahn, Black Power, Fetisch, Manga und Feminismus sind das visuelle Ergebnis. Definitiv alles ohne Männer.

Die internationale Kunst- und Modeszene schätzt den in São Paulo und New York tätigen Fotografen für seine überspitzten optischen Attacken. Seine übersteigerten Einblicke in die zeitgenössische Realität wurden bereits mehr als hundert Mal in Magazinen wie ELLE, Vogue, Glamour, The Guardian, Adobe Create, Hunger, Sleek and Nylon veröffentlicht. Ausstellungen bei der ArtExpo NY, Red Dot Miami, der Shanghai Fashion Week und dem Lincoln Center NY kamen in den letzten Jahren hinzu.

Der zunächst als Bühnenregisseur und Finanzmanager tätige Autodidakt fand sich 2015 in der Fotografie wieder. In ihr inszeniert er seither vorzugsweise Frauen und stellt soziale, geschlechtliche und ästhetische Normen in Frage.

Die Artbits Galerie präsentiert ab 7. Juni erstmalig in Österreich eine Soloausstellung von Pol Kurucz. Gezeigt werden aktuelle Fotografien, die auf „ChromaLuxe Metal Prints“ ausgestellt werden – und damit die perfekte Inszenierungsfläche für Kurucz farbintensive und kontrastreiche Bilder bieten.

 

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Datenschutzerklärung